Gespräch – Lesung
Klaus Kusenberg - Schauspieldirektor am Theater Regensburg
Klavierkonzert
Jooa Jang - Solorepetitorin am Theater Regensburg

Programm:

Joseph Haydn (1732 – 1809)
Klaviersonate in F-Dur, Hob. XVI: 23
Moderato – Adagio – Presto  
 
Gespräch Klaus Kusenberg & Uschi Michalke
 
Lesung aus dem Roman „Josef & seine Brüder“
von Paul Thomas Mann (* 6. Juni 1875 in Lübeck; † 12. August 1955 in Zürich, Schweiz) Er war ein deutscher Schriftsteller und einer der bedeutendsten Erzähler des 20. Jahrhunderts. Dem 1901 erschienenen ersten Roman Buddenbrooks folgten Novellen und Erzählungen wie Tonio Kröger, Tristan und Der Tod in Venedig. Der 1924 veröffentlichte Roman Der Zauberberg, mit dem er die Tradition des europäischen Bildungsromans fortführte, zeigt Manns Gestaltungskunst: Der Erzähler wahrt eine skeptisch-ironische Distanz zu den Figuren, typische Konstellationen kehren leitmotivisch wieder, und es herrscht ein syntaktisch komplexer, anspruchsvoller Stil. Diese Merkmale prägen auch die folgenden Veröffentlichungen, unter denen die Novelle Mario und der Zauberer, die Romantetralogie Joseph und seine Brüder sowie das Spätwerk Doktor Faustus hervorzuheben sind. Für die Buddenbrooks erhielt Thomas Mann 1929 den Nobelpreis für Literatur.
 
PAUSE
 
Franz Schubert (1797 – 1828)
Impromptu Op. 90 (D. 899) Nr. 2 in Es-Dur
 
Lesung aus „Zuhause, bin ich Liebling – Home I’m Darling“
von Laura Wade (*06.10.1977)
 
Wie glücklich sind die, die glücklich verheiratet sind?
 
Einblicke in das Leben von Judy, in Laura Wades neuer Komödie,  über das Streben einer Frau nach der perfekten Hausfrau der 1950er Jahre. Jedes Paar braucht ein wenig Phantasie, um die Ehe glänzend zu halten. Aber hinter den Gingham-Vorhängen beginnen sich die Dinge zu entwirren, und es ist nicht so einfach, eine Hausgöttin zu sein.
 
 
Änderungen des Programms sind vorbehalten!