11.03.2023 Theaterfahrt nach München zum Gärtnerplatztheater zur Operette „Die Großherzogin von Geroldstein“

Wir freuen uns mit Ihnen eine große Operette zu besuchen. Kommen Sie mit ins Gärtnerplatztheater!

Abfahrt: 12:00 Uhr Bruderwöhrdstr. gegenüber der Jugendherberge

              12:15 Uhr Hauptbahnhof gegenüber der Post

              14:00 Uhr Ankunft in München – mit Michael Heuberger durch München

               16:00 Uhr Brotzeit beim Schneider im Tal

               18:00 Uhr Eintreffen im Gärtnerplatztheater zur Einführung

               19:30 Uhr Vorstellungsbeginn

                Rückfahrt nach der Vorstellung nach Regensburg – Ankunft gegen 24:00 Uhr

Kosten für das Kulturprogramm / Transfer ca. 180,00 € Verbindliche Anmeldung in der Geschäftsstelle bis 14.12.2022 per E-Mail an: info@theaterfreunde-regensburg.de

La Grande-duchesse de Gérolstein – Die Großherzogin von Geroldstein

Musik von Jacques Offenbach
Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halévy
Deutsch von Ernst Poettgen, eingerichtet von unserem Mitglied Staatsintendant Josef E. Köpplinger

Die Großherzogin wird gesungen von unserem Mitglied Tenor Juan Carlos Falcon.

»Uniformis amor« – so nennt man eine besonders ausgeprägte Vorliebe für Uniformen und deren Inhalt. Wenn ein regierendes Staatsoberhaupt davon befallen ist, kann es schnell brisant werden: Dann wird innerhalb weniger Augenblicke ein Gefreiter zum kommandierenden General, Hofschranzen zittern um ihren Einfluss, und Kriege werden ganz nach Lust und Laune angezettelt. Doch wehe, wenn das Objekt der staatenlenkenden Begierde ganz andere Pläne verfolgt …!

Nicht weniger als eine knallbunte Satire auf Militarismus, Günstlingswesen, Kleinstaaterei und Provinzialismus gelang Jacques Offenbach auf dem Höhepunkt seiner Karriere mit der Operette »Die Großherzogin von Gerolstein«, die er 1867 quasi als »Kulturbeitrag« zur Pariser Weltausstellung präsentierte. Am Beispiel eines fiktiven Großherzogtums schuf er mit seinen Librettisten ein schillerndes Bühnenwerk inklusive einiger seiner schönsten Melodien, das auch heute noch angesichts von Kriegstreiberei und Machtmissbrauch aktueller denn je ist. Nach ihrer umjubelten Premiere 2020 an der Dresdner Semperoper kommt Josef E. Köpplingers pointierte Inszenierung jetzt nach München!