„Der Frühling und ich“ – Lieder und Gedanken zum Lenz

12. März 2023 im Haus der Musik - Konzertsaal

Bruno Grassini,
aus Italien. Ausbildung am Konservatorium in Wien. In der Hauptrolle des Luigi Lucheni erzählte er Sissis Geschichte in „Elisabeth“ in Wien, Triest, Zürich, auf Deutschland- und Japantour. Er verkörperte er die Titelrolle in „Jekyll & Hyde“ (Wien u. Köln), Roman Polanski besetzte ihn als Alfred in „Tanz der Vampire“ in Wien, in „Chess“ war er Anatoly und Jean Michel in „La Cage Aux Folles“ (auf Eu-Tour), Judas in „Jesus Christ Superstar“, Andrews in der Schweizer Produktion von „Titanic“, Chuck in der Europapremiere von „Avenue X“ in Wien, Arsenius in „Die Päpstin“, Marley in „A Christmas Carol“, Strelnikow in „Dr. Schiwago“. Die Weltpremieren, für die er Rollen kreierte: 1998 in Berlin in „Der Herr Der Ringe“: Bilbo Beutlin. 2005 in „Ludwig²“: Der Schattenmann (Füssen). 2012 in „Tell“: Landvogt Gessler (Schweiz). In der deutschsprachigen Premiere von „Putting It Together“ im Theater Regensburg ist er besonders stolz darauf, Mann 1 kreiert zu haben.

 

Eva Herrmann,

wurde in München geboren, ist Kulturförderpreisträgerin der Stadt
Regensburg. Abgeschlossene Studiengänge sind Kirchenmusik-Studium Klavierpädagogik (Diplom der Hochschule für Musik und Theater München), und danach im Aufbaustudium Vokal-Korrepetition (Diplom der Universität Mainz). Sie erhielt 1998 beim Kammermusik-Duo-Wettbewerb „Città di Moncalieri“ in Italien einen 1. Preis in der Wertung Kammermusik-Duo und war beim „Internationalen Hans-Gabor-Belvedere-Wettbewerb“ in Wien mehrfach als offizielle Wettbewerbs-Korrepetitorin tätig. Durch langjährige Praxis als Korrepetitorin in Opernstudios (Palermo, München, Berlin) ist sie regelmäßig sängernah z.B. bei Opern-Workshops (z. B. für die Internationale Opernagentur von Kalle Koiso-Kanttila) und bei Einstudierungsarbeiten für Bühne und Konzert anzutreffen. Am Theater a. d. Rott in Eggenfelden durfte sie fünf Jahre lang unter Intendant Peter Nüesch (in dessen Regensburger Turmtheater sie Musikalische Leiterin im Gründungs-Ensemble war) eine eigene Kammerkonzertreihe konzipieren und durchführen. Nach wie vor konzipiert sie gerne Motto-Konzerte, die sich mit dem Theaterspielplan verbinden, u.a. auch das heutige Projekt.